Grafik_weiss.JPG

Schmarjestrasse

DSC00261 skalMitten in dem lebendigen Umfeld von Hamburg-Altona mit vielen Freizeitangeboten und Einkaufsmöglichkeiten befindet sich unser neues Wohnhaus für Menschen mit Unterstützungsbedarf.

28 Bewohner*innen wohnen in komfortablen, unterschiedlich aufgeteilten und flexibel zu nutzenden Einzelzimmern mit eigenem Duschbad und z.T. eigener Kochnische. Die moderne Struktur sieht kleine Wohngruppen von jeweils drei bis sieben Bewohner*innen vor. Die Gestaltung der vier Wohngruppen ist offen und freundlich mit Gemeinschaftsräumen und -küchen sowie Pflegebädern in jedem Stockwerk.

Im vierten Obergeschoss gibt es zusätzlich 2 kleine Trainings-Wohnungen für ambulant betreute Menschen und eine Dachterrasse für alle Bewohner*innen.

Das Erdgeschoss des barrierefreien Gebäudes nutzt die St.Petri Kirchengemeinde für ihr Kirchenbüro, den Gemeindesaal und einen weiteren Veranstaltungsraum.

Anteilige Flächen für die Kirchengemeinde und die Stiftung und ihre Bewohner*innen finden sich im Keller. Dort sind u.a. ein Fahrradraum, Wasch- und Trockenkeller, Lager-, und Abstellräume untergebracht.

IMG 20200707 100053 skal

Das gärtnerisch gestaltete Freigelände im Innenhof des Gebäudes wird von Kirchenbesucher*innen und den Bewohner*innen unseres Wohnhauses gemeinsam genutzt.

Der Bau unseres neuen Wohnhauses wurde von  Logo AktionMensch  gefördert.